Künstlerischer Leiter

MATTHIAS STANZE

Matthias Stanze
Matthias Stanze

Matthias Stanze ist gebürtiger Braunschweiger und studierte nach seinem Abitur Schulmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie Französisch an der Universität Hannover. Parallel zu seinem Studium war er Chorassistent im Marburger Bachchor an der Seite seines künstlerischen Leiters Prof. Wolfram Wehnert. Nach Abschluss seines Studiums und Aufnahme des Schuldienstes in seiner Heimatstadt rief er gemeinsam mit musikbegeisterten Studentinnen und Studenten den Regerchor ins Leben und leitete parallel dazu mehrere Jahre als nebenamtlicher Kantor an der St. Magni – Kirche den Magnichor sowie den „Jungen Chor an St. Magni“. 1993 gründete er den KonzertChor Braunschweig e. V., dem er als künstlerischer Leiter bis heute vorsteht. Matthias Stanze ist Oberstudienrat für die Fächer Musik, Französisch und Werte und Normen am Braunschweiger Gymnasium Martino-Katharineum und leitet dort den erfolgreichen Schulchor MKantat.

Seit April 2011 ist Matthias Stanze Präsident der Braunschweigischen Louis-Spohr-Gesellschaft.
>>> www.louis-spohr.net